Postmodernismus und Antimaterie

Die Oktoberrevolution wird, wie bekannt, selbst in Russland nicht mehr als freudvolles Ereignis betrachtet, jedenfalls nicht im Kreml, und darum auch nicht gefeiert. Eine Militärparade auf dem Roten Platz gibt es heute, am 94. Jahrestag der Revolution trotzdem. (Video)

Die heutige Parade erinnert allerdings keineswegs an die Oktoberrevolution, wie kurzsichtige Bürger denken könnten, sondern an eine andere Militärparade, die heute vor 70 Jahren zum 24. Jahrestag der Oktoberrevolution abgehalten und von Stalin persönlich abgenommen wurde. Die Parade damals war ein Zeichen an die Deutschen, die kaum eine Panzer-Stunde vor Moskau standen.

Das Lied, das im Video läuft ist das legendäre: „Swjaschtschennaja Wojna – Heiliger Krieg“ von Alexander Alexandrow und Wassilij Lebedew-Kumatsch. Der Text des Liedes entstand zwei Tage nach dem Einmarsch der Deutschen im Juni 1941, zwei weitere Tage später wurde es erstmals aufgeführt. Am Oktober 1941 spielte das Staatsradio das Lied jeden Tag.

Hier die Rede Stalins an die „Genossen Rotarmisten und Matrosen der Roten Flotte, Kommandeure und politische Funktionäre, Arbeiter und Arbeiterinnen, Kollektivbauern und Kollektivbäuerinnen, Kopfarbeiter, Brüder und Schwestern im Hinterland unseres Feindes, die ihr vorübergehend unter das Joch der deutschen Räuber geraten seid, und ihr, unsere ruhmreichen Partisanen und Partisaninnen, die ihr die rückwärtigen Einrichtungen und Dienste der deutschen Eindringlinge zerstört!“

Update: Gerade finde ich noch dieses fantastische Foto vom 10. Jahrestag der Revolution, 1927.

Auch 1927 gab es eine Parade auf dem noch ungepflasterten Roten Platz. Die Chefs standen nicht auf dem damals noch hölzernen Mausoleum, sondern auf einer kleinen Tribüne rechts davon.  Es war sehr kalt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s